Am Samstag den 8. August lud die Obfrau der Initiative „Rettet die Lobau- Natur statt Beton“ Jutta Matysek, gemeinsam mit anderen engagierten Initiativen, zu einem Seefest in der Babybucht ein mit dem Hintergrund, aktiv auf die diversen Straßenprojekte – die Donaustadt betreffend – aufmerksam zu machen.
Es gab aktuelle Informationen und Pläne über die geplanten Autobahnprojekte im Nordosten Österreichs (S1 Lobauautobahn, Spange Seestadt Aspern, S8 Marchfeldschnellstrasse), alle in ziemlicher Nähe dieses wunderschönenNaturparadieses, wobei das Fest vielen Menschen eine ausgezeichnete Gelegenheit bot, sich darüber auszutauschen, was weiter dagegen unternommen werden kann (Alle Info unter: www.lobau.org/).
Daneben gab es musikalische Untermalung durch den Wiener Liedermacher *Peter Dürer, ein Gewinnspiel, Kinderspiele + dem Zauberer Ökofex, der Begeisterung bei den anwesenden kleinen Badegästen hervorrief.
Autobahnprotest – – Spendenaktion/Jugendtreff Aspern – – unsere langjährige Seefestband
Für ehemalige Mitglieder der Donaustädter Grünen war diese Veranstaltung auch das Wiederaufleben einer langen Tradition, verbanden wir doch am gleichen Ort jahrzehntelang wichtige Bezirksthemen mit einem Fest. Dieses Seefest wurde dann aus mehreren Gründen ab 2011 mehrheitlich von der Bezirksorganisation als nicht zielführend abgelehnt – was damals vielen von uns sehr leid getan hat.