Josef Gerstenmayer

Joe neu 2Obwohl ich in Wien geboren wurde, habe ich meine Kindheit bis zum 6.Lebensjahr in der Steiermark verbracht. Das hat mich sehr geprägt und ich bin immer noch mehr Landmensch als Städter. Daher lebe ich sehr gerne in der Donaustadt, weil es hier – noch – viele grüne Flächen gibt.

Als Jugendlicher kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit der Politik, als ich zur Gewerkschaft ging. Durch meine Gesinnung war dann der Weg zur Sozialistischen Jugend nicht weit. In der Folge wurde ich zuerst im 20.Bezirk und dann auch im 12.Bezirk Bezirksobmann-Stellvertreter. Durch Präsenzdienst und neuen Herausforderungen im Beruf musste ich mein politisches Engagement wieder beenden.

Schon früh entdeckte ich den Computer, zuerst als Hobby und dann als Beruf. Dieser Branche bin ich bis heute treu geblieben. Heute bin ich selbständiger IT-Consultant und Tester. Ich designe und repariere Computer, plane, realisiere und verwalte Netzwerke, teste Software und berate Firmen in Security-Fragen. Damit decke ich bis auf die Programmierung alle Aspekte der IT ab.

Von 2010 bis 2013 war ich Aktivist bei den Grünen Donaustadt. Dort lernte ich Eva kennen und schon bald verband uns eine Freundschaft.

Da ich ein begeisterter Hobby-Fotograf bin, werde ich viele Fotos für die Homepage beisteuern. Ökologische Themen sind mir ein Anliegen, deshalb werde ich auch in diesem Bereich tätig werden.